CHARLES CHAPLIN 
 

Charles Spencer Chaplin wurde am 16.4.1889 unter ärmlichen Verhältnissen in London geboren. Bereits im Alter von 5 Jahren absolvierte er seinen ersten Bühnenauftritt, spielte viele Jahre erfolgreich Theater und kam 1912 mit der Karno-Truppe nach Amerika, wo er 1914 von der Keystone Filmgesellschaft für ein Jahr unter Vertrag genommen wurde. Bereits in seinem zweiten Film verkörperte Chaplin, die von ihm selbst kreierte Rolle des Tramps und schon nach 4 Monaten führte er zum ersten Mal Regie. Nachdem er von 1915 bis 1918 bei Essanay und Mutual unter Vertrag war, kam 1921 bei der First National sein erster abendfüllender Spielfim "The Kid" mit Jackie Coogan als Partner in die Kinos. Mit diesem Film begann die große Wende, weg vom kuriosen Slapstick und hin zum sozialkritischen Melodrama ohne die Komödie aus den Augen zu verlieren.
Chaplin bereiste Europa und wurde überall von Menschenmassen wie ein Staatsoberhaupt empfangen. Chaplin galt zu diesem Zeitpunkt als der beliebteste Mensch auf der Welt. Seine für diese Zeit sehr menschliche liberale Gesinnung fand jedoch nicht nur positive Kritik in der Öffentlichkeit. Im Gegenteil, ihm wurde kommunistisches Gedankengut nachgesagt, was Chaplin aber immer bestritt.
In Amerika zurückgekehrt gründete er zusammen mit Douglas Fairbanks, Mary Pickford und David Ward Griffith die Filmgesellschaft United Artists.
Nun begann die Zeit seiner großen Filmklassiker, für die er nun auch die Musik selbst komponierte; Der Goldrausch (1925), Der Zirkus ( 1928), Lichter der Großstadt (1931), Moderne Zeiten ( 1936), Der Große Diktator (1940) - eine Anklage an Adolf Hitler, Monsieur Verdoux ( 1947) und Rampenlicht (1952).

Im September 1952 verließen die Chaplins Amerika zu einem Englandbesuch und das Wiedereinreisevisum von Charles Chaplin wurde durch die amerikanischen Behörden annuliert. Begründung :" Charles Chaplin ist für Amerika eine unerwünschte Persönlichkeit." Die Chaplins suchten und fanden ein neues zu Hause in Corsier sur Vevey in der Schweiz am Ufer des Genfer Sees.
Seine beiden letzten Filme, die in England gedreht wurden, waren; Ein König in New York (1957)  und  Die Gräfin von Hongkong ( 1967).
Charles Chaplin lebte sehr glücklich mit seiner Frau Oona und ihren acht gemeinsamen Kindern in Vevey.
Charles Chaplin starb im Schlaf am 25.12.1977 im Manoir de Ban in Corsier sur Vevey.
Charles Chaplin darf wohl als einer der bedeutesten und unsterblichen Persönlichkeiten der Filmgeschichte bezeichnet werden.
 
 Zurück zur Chaplin Seite- back to chaplin page 


(C)  Bernd Kunze