Krautrock

  1972 machte ich meine ersten Erfahrungen mit dem sogenannten Krautrock.
Mein erstes Konzert, das ich mit 15 Jahren besuchte war ein Deutschrock Festival in der Dortmunder Westfalen Halle 2.
Seidem war ich Krautrock Fan. Ich mag und mochte natürlich nicht alle deutsche Bands, meine Vorlieben lagen mehr bei den harmonischen
rockigen Bands wie Eloy, Jane, Grobschnitt, Epitaph, Kin Ping Meh, Franz K., die Pseudo Krautrocker Nektar (England) und Omega (Ungarn),
und einige Elektroniker wie Michael Rother, Neu, Kraftwerk, Cluster, Klaus Schulze, Tangerine Dream, Ash Ra Tempel und viele andere.
Besonders interessierten mich zu der Zeit die Label Brain, Sky, Ohr, Pilz, Kuckuck, Kosmische Kuriere usw.

In den vielen vergangenen Jahren habe ich viele Musiker, Produzenten usw. persönlich kennengelernt und auch einige Produktionen
mitgestaltet und Konzerte veranstaltet.

Da ich in meinem Leben sehr viel dokumentiere, habe ich natürlich einiges auf Foto/ Film festgehalten.
Ebenso habe ich vieles aus dieser Zeit gesammelt wie Tonträger, Tickets, Poster, Handzettel, Autogramme, Sticker usw.

Krautrock- Sehr kreative ideenreiche individuelle Rockmusik !!!

Dies ist kein Konkurrenzlexikon zu anderen Seiten , sondern nur eine persönliche Stellungnahme, ohne Anspruch auf jegliche Vollständigkeit.

Fehler bitte ich zu entschuldigen, ich schreibe das Meiste nur so aus dem Gedächtnis !


   



Alphabetisch:

Abacus
Ja Abacus war wohl die erste Band, die ich live gesehen habe.
Ich fands toll.

Amon Düül II
In den 68ern aus Kommunen entstandene Hippie Band. Sehr einfallsreich. International anerkannt.
In den Kommunen wäre ich auch gerne dabei gewesen aber 68 war ich erst 10 Jahre alt. Schade.

Ash Ra Tempel
Ash Ra Tempel

Join in mit Rosi ist super schön. Manuel Göttsching und seine Mitstreiter entführen einen in andere Welten. Gitarren und sphärische Elektronische
Klänge. Klaus Schulze war anfangs mit dabei.
Wir waren wie Kinder......(Rosi)

Atlantis
Die Band um Inga Rumpf habe ich damals in Herne gesehen. Gefiel mir sehr gut.

Birth Control
Birth Control

Fand ich schon immer toll. Gamma Ray ist die absolute Hymne.
Rebirth war früher meine Lieblings LP.
Dann in den 90ern als sie wieder da waren, gefielen sie mir noch besser.
Ich habe sie mehrmals gesehen in den letzten Jahren und sie sind eine meiner Lieblings Bands geworden. Auch die neuen CDs sind einfach toll.
Druckvoll, tolle Gitarre, Keyboards und ein genialer Bernd Noske.
R.I.P. Bernd Noske

Can
International anerkannte deutsche Band. Eine der einflußreichsten deutschen Bands überhaupt. Sehr eigener Sound.
Ein Muss !!!

Cluster
Cluster Japan CDs
Ich mag die Werke von den Herren Möbius & Roedelius sehr gern, Minimalelektronik, mal ganz sanft und schön, mal etwas schräger.
Sowieso war mein Favorit!
Weit weg vom Kommerz, einfach genial

Curly Curve
Curly Curve
Wahnsinns Band, genialer Sänger !!

Dull Knife
Dull Knife- Die LP Electric Indian ist ein absoluter Meilenstein der Rockmusik. 1971 brachten die Jungs aus Hannover dieses einzige Werk heraus.
Kopf der Band war Gottfried Janko (später Jane, Rizzo). Er war ein außergewöhnlich guter Sänger, Komponist und Keyboarder.
Den Drummer Klaus Zaake, den Gitarristen Georg Zysik und Bassisten Martin Hesse habe ich dann später zu Hause besucht, es war toll.
Anfang 2000 nahm Gottfried Janko einen Dull Knife Titel (Song for a Slave) neu auf, dieser erschien dann sensationeller Weise auch auf CD,
auf einem Welcome to the World CD Sampler, ein Projekt Hannover Künstler für krebskranke Kinder. Einmal spielte er diesen Song dann auf einem
Welcome to the World Konzert live.
Leider verstarb Gottfried kurz danach. (RIP Gottfried).
Klaus Zaake (JP's, Dull Knife, Harlis, Lady, Rizzo) verstarb etwas früher RIP Klaus.

Eloy
Eloy Eloy Promo CD

Eloy habe ich auf ihrer Floating Tour das erste Mal in Recklinghausen gesehen. Das war toll.
Für mich waren Power and the Passion und Dawn die besten Alben. Später verlor ich sie etwas aus den Augen, weil mir die Musik einfach zu
bombastisch wurde, das Schöne war für mich irgendwie nicht mehr so da.
Die Solosachen von Eloy Musikern wie Manfred Wieczorke, Detlev Schmidtchen, Jürgen Rosenthal, Hannes Folberth gefielen mir aber sehr gut.
Ich habe Manfred und Detlev mal vor 10 Jahren in ihrem damaligen Studio besucht, als sie Choco produzierten, war toll.
2013 habe ich mir Eloy in Mannheim angesehen und ich war total begeistert, einfach super!!!

Emtidi
Emtidi
Sehr gute Band mit wunderschöner sanfter Musik !!!
Sehr schöne Frauen Gesänge, teilweise sehr meditativ.

Epidaurus
War eine Band aus Herne/Bochum. Brachten nur eine LP heraus. Aber was für eine.
Ich glaube es gab nur 250 Stück. Jeder durfte nur 2 Stück vorbestellen. Die ersten 50 Stück waren mit Poster.
Ich habe damals 2 Stück ergattern können im LP Shop in der Mont-Cenis-Strasse in Herne.
Christiane Wand war die 17 jährige phantastische Sängerin. Einfach tolle keyboard orientierte Band.
Heute eine ultrarare LP, vor ca. 10 Jahren Reissue auf Vinyl. Das Reissue ist auch schon rar.
Genialer Sound, tolle Musik. Habe ich damals in Herne gesehen.
Der Keyboarder G. Linke gründete später Herne 3.

Epitaph
Epitaph Japan CD
Epitaph Sammlung Bernd Kunze
Tolle Band um Klaus Walz und Bernd Kolbe. Waren  viele Jahre in den USA. Super Gitarren Rock Band.
Ich habe sie ca. 1974 in Waltrop Stadthalle gesehen, war spitzenmäßig.
Epitaph, Stop Look and Listen und besonders Outside the Law (kam in USA auf Billingate Records heraus) sind der Hammer.
Sie sind immer noch total super. Echte Profis.

Eroc
Ehemaliger Grobschnitt Drummer begeht Solopfade. Sehr verträumt auf Wolkenreise, aber auch lustig und frech. Hagener Wellenreiter ist
total super. Endlich habe ich diesen verflixten Pullover aus..... Oma kaut auf ihrer Seife.
Oder die schöntraurige Geschichte der Sauerlandlinie, die ich selbst auch ein bißchen miterlebt habe.
Toller Musiker !!!!

Floh de Cologne
Floh de Cologne Floh de Cologne
Super Band. Sehr politisch. Habe ich mal in Recklinghausen gesehen.
Wer hat denn damals die Karre aus dem Dreck ziehen lassen... Ich !!!
St. Pauli du mein Loch zur Welt....Heinz Saubermann auf Tour !!!
Einfach Genial !!!

Franz K.
Franz K Sammlung Bernd Kunze

Die Josefus Brüder und Hannes..Wir haben Bock auf Rock.
Klassische 3 Mann Band. Rockig, geradeaus , am Anfang auch politisch.
Das Remake des Deutschland Liedes, geil....
Habe ich mehrfach gesehen auch in Witten mit Martha.
Sie zogen mit nem Leichenwagen durchs Land, stand fett Franz K. drauf.
Jetzt sind sie wieder unterwegs (2009)

Frumpy
Die Band um Inga Rumpf, mit tollen kräftigen Keyboards habe ich damals live in Dortmund erleben dürfen, einfach genial.

Getriebe
War eine Band aus Hannover um Detlev Schmidtchen. Gewannen einen Nachwuchswettbewerb und durften eine Vinyl Single machen.
Ich habe sie damals in Hannover Niedersachsen Halle gesehen.
Die Single habe ich dann Jahre später bekommen

Grobschnitt
Grobschnitt Grobschnitt Japan CD

Ja Grobschnitt habe ich mit der Sahara Show gesehen. Es war in der Westring Halle Herne ca. 1974. Einfach genial, super Musik & Theater.
Warum das niemand professionell gefilmt hat, damals in den 70ern verstehe ich nicht.
Rockpommels Land und Jumbo fand ich auch sehr gut. Schöne harmonische Musik mit Witz.
Eroc Solo ist auch kult, Lauterlollilaumannlassenlauteliederlos..., einfach toll.

Guru Guru
Volt Watt Ampere Ohm ohne mich gibts keinen Strom.
Natürlich Mani Neumeyer das Urgestein des Krautrock.
Elektrolurch ist einfach Kult, die Version mit Herrn Engler finde ich auch total geil.
Guru Guru habe ich mehrfach live gesehen, auch Mani Neumeyer solo.
Einfach unkonventionell, spontan, ungewöhnlich.

Harlis
Harlis LP Harlis Sammlung Bernd Kunze Harlis LP

Harlis war mein erster Kontakt zu Jane Musikern 1974.
Damals noch in der ersten Besetzung. Sie haben damals sogar Out in the rain und
Here we are von Jane gespielt.
Geile Band um Charly Maucher und Wolfgang Krantz. 2 tolle LP's.
BMW war ein kleiner lokaler Hit.
Jetzt auch erstmals offiziell auf CD mit Bonustracks (2009)

Harmonia

Natürlich toll. Michael Rother und die Cluster Männer. Mich hats immer inspiriert selbst Musik zu machen.

Hölderlin
Hölderlin Sammlung Bernd Kunze

Hölderlins Traum, einfach irgendwie schön, romantisch, sehr schöne Melodien und ergreifende Texte.

Ihre Kinder
Sehr schöne Musik, schöne Melodien und sehr gute Texte.

Jane
Jane LP
Jane Japan CD
War meine erste großeLieblingsband nach meiner Glamrock Fanzeit. Ich habe sie dann mit 15 Jahren persönlich kennengelernt und
kenne sie natürlich immer noch. Ungewöhnlich toller Keyboard & Gitarren  betonter Sound in der Brain Phase. Sie sind heute wieder sehr gut
nach einigen orientierungssuchenden Jahren.
R.I.P. Peter Panka, Bernd Pulst, Gottfried Janko !
2009 existieren 3 Jane's- Peter Panka's Jane, Werner Nadolnys Jane und Klaus Hess' Mother Jane.

Karthago
Habe ich 1974 auf meinem ersten Deutschrock Festival gesehen.
Sehr internationaler Sound, kraftvoll, ein echter Live Act.

Kin Ping Meh
Kin Ping Meh Japan CD

Sehr gute Band aus Mannheim. Alle Platten sind toll, mit oder ohne Geff Harrison. Geff hatte natürlich eine makante Reibeisenstimme,
ähnlich wie Rod Stewart.
Rockig mit schönen Songs. Tolle Coverversion von Come together von Beatles.

Kraan
Kraan Sammlung Bernd Kunze

Kraan habe ich schon sehr früh live erlebt. Kraan war immer etwas völlig anderes. Etwas jazzig funkig, aber mit schönen Melodien.
Helmut Hattler ist genial, entspannte Musiker, sie ziehen ihr Ding durch, sind auch international sehr angesehen.
Andy Nogger mag ich sehr gern.

Kraftwerk
Sie fingen mit Minimal Elektronik an, heute sind sie die kultigsten Elektroniker.
In den 70ern habe ich sie mal getroffen bei einem Tangerine Dream Konzert in Düsseldorf.
Da habe ich mich gefreut, meine Helden. Sie haben mich in der frühen Jugend inspiriert selbst Elektronische Musik zu machen.
Favorit: Radioaktivität !!!!

La Düsseldorf
War eine tolle Elektronik Pop Band. Die Dinger Brüder und Hans Lampe. Silver Clouds war wirklich sehr schön. Düsseldorf war
rhythmisch monoton kraftvoll, ich habs geliebt.

Lady
Lady Promo Sticker ca. 1976 Sammlung Bernd Kunze

Ja das war die Band von Werner Nadolny, als er Jane verlassen hatte. Keyboard orientierter Poprock.
Waren 2 Jahre lang jede Woche im Fernsehen. Machten nur eine LP und dann noch eine Single mit Matthias Jabs (Scorpions).

Message
Message Sammlung Bernd Kunze

Before the dawn war eine sehr schöne Platte. Den britischen Sänger Tommy traf ich mal vor einem Festival in Emmerich. Er war sehr nett.
Wir unterhielten uns einige Stunden in einer Eckkneipe. War auch ein schönes Erlebnis.

Nektar
Nektar Japan CDs
Nektar Sammlung Bernd Kunze
Englische Band um Roye Albrighton, die in Deutschland nahe Darmstadt wohnte. Sehr experimenteller progressiver Sound.
Für ihre Lightshow waren sie auch weltberühmt (Mick Brockett)
Nektar sind jetzt wieder zurück und sind live einfach begeisternd.
Meine Favoriten Journey to the centre..., Recycled...

Neu
Michael Rother und die Dinger Brüder. Hallogallo und Neuschnee.
Verträumt rhythmisch elektronisch. Absolut Kult.

Nine Days Wonder
Nine Days Wonder Sammlung Bernd Kunze

Eine top Rock Band aus Mannheim.
Habe ich mal in Witten auf einem Festival live gesehen.

Novalis
Novalis

Habe ich wirklich geliebt. Dier erste LP Banished Bridge noch in Englisch, dann sehr schöne verträumte Texte in Deutsch.
Es färbte sich die Wiese grün....
Einfach schön.

Omega
Omega Special Magazin + DVD Hungary Ungarn 2009
Ungarische Band, die in den 70ern große Erfolge in Deutschland feierte. Aufwendige Shows mit Feuer und tollen progressiven melodischen sounds.
Omega sind in Ungarn immer noch eine Mega Band.
Favoriten: Time Robber, Hall of Floaters in the sky

Ougenweide
Schöne folkloristische Mittelalter Musik mit schönen Texten.

Ramses
Ramses Sammlung Bernd Kunze

Noch eine tolle Band aus Hannover. La Leyla hieß ihre erste LP.
Wurde auch in den USA veröffentlicht.
Aus dem Song War, wurde Noise, die Amis mochten kein Lied über den Krieg. Zu kritisch..
Da habe ich mal eine kleine Romanze in Lüdenscheid auf einem Festival von Mountain Music  (Scheeßel) erlebt.
Sind wieder zurück nach all den Jahren, immer noch sehr schöne Musik.

Michael Rother
Flammende Herzen schlug damals in den 70ern ein wie eine Bombe. Dann Sterntaler und viele andere Perlen. Wunderschöne Instrumental Musik.
Bis heute unverkennbar und schön.

Satin Whale
Satin Whale
Sehr schönes, etwas jazzig angehauchtes Album " Desert Places"
Die Schwester der Brüder hat mich mal angerufen in den 90ern wegen einer Ausstellung Kölner Musiker.

Klaus Schulze

Auch ein Urvater der Elektronik. Tangerine Dream, Ashra Tempel dann Solo. Timewind hörte ich damals sehr oft.
Einfach genial dieser Mann !!!!! Soundbastler für breite Soundteppiche !

Scorpions
Scorpions Japan CD Scorpions Japan CD Scorpions Japan CD
Echter Gitarren Rock um Rudolf Schenker und Klaus Meine. Habe sie in den 70ern mehrfach gesehen und getroffen.
Uli John Roth ist nach wie vor ein genialer Gitarrist.
Scorpions wurden dann natürlich eine Mega Welt Band und sind immer noch top !

SFF- Schicke Führs Fröhlich
SFF USA

Symphonischer Rock. Fand ich sensationell gut.

Sperrmüll
Sperrmüll
Eigenwillig geradeaus. Tolles Album. Habe ich wie vieles auf einem Krautrock Sampler entdeckt.

Streetmark
Habe ich mal in Gelsenkirchen gesehen. Dorothea Raukes am Keyboard. Tolle keyboardlastige Band. Eleonor Rigby haben sie toll gecovert von den Beatles.
Wolfgang Riechmann, der zuvor mit Kraftwerk und Michael Rother spielte war auch dabei.
Er brachte ein wunderschönes Solo Album heraus Wunderbar. Leider wurde er ermordet. R.I.P. Wolfgang.
Ein genialer Musiker !!!

Tangerine Dream
Top Elektroniker um Edgar Froese. Neben Kraftwerk die beste Elektronik Band der Welt.
Ricochet habe ich über 100 Mal gehört.
Erinnert mich vom Gefühl an Eroica von Beethoen, nur elektronisch eben.
R.I.P. Edgar (2015)

Triumvirat

Super symphonische Band aus Köln. Ich fand alle Platten spitzenmäßig.
Favoriten: Spartacus & Old love die hard mit Sänger Barry Palmer- schöne Stimme !!

Wallenstein
Die ersten LPs sind einfach genial. Blitzkrieg, Mother Universe sind echte Perlen.
Dann gabs Umbesetzungen und es wurde poppiger.

Witthüser & Westrupp
Lass uns auf die Reise gehn..., was soll ich sagen, alle Platten dieses Duos liebe ich.
Bauer Plath ist einfach nur super. Der Rat der Motten oder Karlchen.
Urwitzige einfallsreiche Musik mit verträumten einfallsreichen Texten.
Spitzenmäßig !!!!
Bernd Witthüser ist heute wieder unterwegs, Walter Westrupp ist Künstler und baut strange Uhren in Essen !!!!

more coming soon


Contact: b.kunze@t-online.de

jks-world-shop- Krautrock Japan CDs & more

Back to Home


(C) Bernd Kunze